Räume – innen und außen – haben eine Wirkung auf die Menschen, die sie betreten. Neben dem wichtigen funktionalen Aspekt, wollen wir mit der Gestaltung unserer Räume allen Benutzern unsere Wertschätzung signalisieren. Kinder und Erwachsene sollen durch unsere Räumlichkeiten spüren: „Gut, dass du da bist! Du bist uns wichtig!“ Denn dort, wo man sich willkommen fühlt, wo man sich wohl fühlt, kann man sein Potential besser entfalten.

„Mensch und Raum treten zueinander in Beziehung. Einerseits hat jeder Raum eine bestimmte Funktion, andererseits eine Wirkung auf seine Nutzer.“ (K. Dettmar )

  • Unsere Aula – Mittelpunkt der Schule
    Unsere Aula – Mittelpunkt der Schule
  • Aula
    Aula
  • Eltern-Ecke – Ort der Information
    Eltern-Ecke – Ort der Information
  • Aula
    Aula
  • Unsere „Schätze“
    Unsere „Schätze“
  • Klassenzimmer
    Klassenzimmer
  • Klassenzimmer
    Klassenzimmer
  • Jedes Kind hat ein Eigentumsfach
    Jedes Kind hat ein Eigentumsfach
  • Klassenzimmer
    Klassenzimmer
  • Ausweichraum
    Ausweichraum
  • Ausweichraum
    Ausweichraum
  • Klassenzimmer
    Klassenzimmer
  • Flur
    Flur
  • Sekretariat und Rektorat
    Sekretariat und Rektorat
  • Vorbereitungs- und Materialraum
    Vorbereitungs- und Materialraum
  • Lehrerzimmer
    Lehrerzimmer
  • Gemeinschaftsbild im Lehrerzimmer
    Gemeinschaftsbild im Lehrerzimmer
  • "Jeder ist wichtiger Teil für das Ganze!"
  • Lehrerzimmer
    Lehrerzimmer
  • Theaterfundus
    Theaterfundus
  • Vorraum vom Ganztagesbereich
    Vorraum vom Ganztagesbereich
  • Wartebereich für Elterngespräche
    Wartebereich für Elterngespräche
  • Raum für Elterngespräche
    Raum für Elterngespräche
  • Studierzimmer im Ganztagesbereich
    Studierzimmer im Ganztagesbereich
  • Studierzimmer – Hier können die Kinder alleine oder in Gruppen arbeiten
    Studierzimmer – Hier können die Kinder alleine oder in Gruppen arbeiten
  • Studierzimmer – Leseecke
    Studierzimmer – Leseecke
  • Ruheraum – Wenn Kinder den ganzen Tag in der Schule sind brauchen sie einen Raum für ...
    Ruheraum – Wenn Kinder den ganzen Tag in der Schule sind brauchen sie einen Raum für ...
  • ... Ruhe, Entspannung und Rückzug
    ... Ruhe, Entspannung und Rückzug
  • Werkraum und ...
    Werkraum und ...
  • ... Küche
    ... Küche
  • Gemeinschaftraum im Ganztagesbereich – Raum zum ...
    Gemeinschaftraum im Ganztagesbereich – Raum zum ...
  • ... Essen, Spielen, Reden, ...
    ... Essen, Spielen, Reden, ...
  • Die Turnhalle ist an die Grundschule angebaut
    Die Turnhalle ist an die Grundschule angebaut