Idee:
Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags. Ab der ersten Klasse spielen alle Kinder Flöte. Im täglichen Morgenkreis, im wöchentlichen gemeinsamen Singen und beim Einüben jahreszeitlicher Spiele in der Klasse werden zahlreiche Lieder und Melodien gesungen, mit der Flöte gespielt und mit Orffinstrumenten begleitet. Kinder haben Freude an Musik, am Singen, am instrumentalen Spiel und an der Bewegung zu Musik. „Sie wirkt sich positiv auf den Körper des Kindes aus. Beim Musizieren werden Gehirnteile aktiviert, die auch bei der Wahrnehmung und Produktion von Sprache beteiligt sind – hören / lesen / sprechen.“ ( M. Spitzer, Neurobiologe und Gehirnforscher)
Des weiteren steigert das Musizieren die Intelligenz, trainiert Konzentration, Hörvermögen, Merkfähigkeit, Ausdauer (Übung macht den Meister!), Koordinationsfähigkeit und sie verbessert das Selbstbewusstsein.
Beim Musizieren in der Gruppe trägt jeder Musizierende, entsprechend seiner persönlichen Fähigkeiten, seinen Teil zum Gelingen eines harmonischen Ganzen bei. Er lernt sich in eine Gemeinschaft einzufügen und auf andere zu hören (Stimme, Lautstärke, Melodieführung, Tempo, Rhythmus, Ausdruck, ...). Praktisches Musizieren sollte nach Spitzer der wesentlichste Bestandteil des Musikunterrichts sein.

Verbindlich:
• wöchentliches Gemeinsames Singen aller Kinder