Idee:
Theater und Darstellendes Spiel bereitet den Kindern viel Freude. Es sind nicht nur die Tänzer, Schauspieler, Sänger und Musiker, die persönliche Bereicherung durch diese Aktivitäten erleben, sondern jedes Kind, jeder Mensch. Durch verlässliche Theaterspiele an unserer Grundschule erhält jedes Kind die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen im darstellenden Spiel zu sammeln.

Durch das darstellende Spiel werden die kommunikativen Kompetenzen gefördert, denn Freude am Sprechen ist eine Voraussetzung, damit Kinder sich sprachliche Fähigkeiten aneignen. Diese Aneignung sprachlicher Fähigkeiten lassen den Menschen zur gesunden Entfaltung seines Wesens kommen. Eine gute Artikulation unterstützt die Organfunktionen, rhythmisches Sprechen bringt Ordnung, dynamisch-schönes Sprechen stärkt und befreit das seelische Leben, stilvolles Sprechen weckt Willens- und Bewusstseinskräfte. Außerdem ist das darstellende Spiel eine Verhaltensform, die dem Kind die Aneignung sozialer Verhaltensweisen, die Bewältigung psychischer Situationen und den Erwerb sozialer Qualitäten ermöglicht. Es fördert Empathie, Rollendistanz und Identitätsdarstellung. Ebenso ist das theatralische Handeln ein ästhetischer Vorgang, bei dem mit der eigenen Person lebende Bilder hergestellt werden, die auf andere wirken sollen.

Darüber hinaus können durch das Theaterspiel psychosoziale Bedürfnisse des Kindes gestillt werden. Solche Bedürfnisse sind z.B.:
• Lust auf Verwandlung und Rollentausch
• Selbstüberprüfung und Selbstdarstellung
• Probehandeln in einem geschützten Spielraum
• Bewältigung von Einflüssen, die der sozial vermittelten Lebenswelt entstammen
• Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und mit anderen Lebensentwürfen
• Kontakt und intensive Begegnung innerhalb der Gruppe
• Mitwirkung an einem gemeinsamen Gruppenprozess, der die Partizipation aller ermöglicht. Jeder ist für das Ganze wichtig!

Verbindlich:
• Abschlussspiel der Klasse 4