von F. Wiest

Als Rico, tiefbegabt und wohnhaft in der Dieffe 93 (Berlin), auf dem Gehsteig eine Nudel findet, geht er kurzerhand ins Haus und klappert die Nachbarn ab, um herausfinden, was es mit der Fundnudel auf sich hat. Ohne Erfolg. Auf der Suche nach weiteren Nudelspuren trifft er Oskar. Der ist klein und hochbegabt und immer mit einem Sturzhelm unterwegs, um für allerlei Gefahren gewappnet zu sein. Beide sind die idealen Freunde und Rico, der alleine nur die Dieffe hoch und runter gehen kann, da er rechts und links immer verwechselt und keinerlei Orientierungssinn hat, freut sich, als Oskar seinen Besuch ankündigt.

Doch Rico wartet und kein Sturzhelm ist in Sicht. Sollte Oskar dem berüchtigten Entführer Mister 2000 in die Hände gefallen sein? Als Rico Oskars Anstecker findet, verdichtet sich dieser Verdacht. Eine Hilfe ist nicht wirklich in Sicht. Rico muss Oskar selber finden und wächst dabei über sich hinaus.

Andreas Steinhöfel erzählt witzig und doch voller Spannung einen Kinderkrimi für Dritt- oder (noch besser!) Viertklässler. Das Buch hat 220 Seiten und schon (zurecht!) den „Deutschen Jugendliteratur Preis“ bekommen.

Viel Spaß beim Lesen!

"Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel
ISBN: 978-3-551-31029-3

P.S.: Den Film zum Buch kann ich euch auch empfehlen. Super!