Bestimmt wird alles gut
von Kirstin Kibel

Dies ist die wahre Geschichte von Rahaf und ihrem Bruder Hassan. Rahaf und Hassan wohnen heute mit ihren Eltern sowie ihren zwei kleinen Schwestern Amal und Haia in Deutschland.

Früher haben Rahaf und Hassan in der syrischen Stadt Homs gewohnt und es dort sehr schön gehabt. Aber dann kamen immer öfter die Flugzeuge und man musste immerzu Angst haben, denn in Syrien brach der Bürgerkrieg aus. Da haben die Eltern von Rahaf beschlossen nach Deutschland zu flüchten.

Die Familie erlebt eine lange und nervenaufreibende Flucht. Wie sie über Ägypten in einem viel zu kleinen Schiff nach Italien gereist sind und von dort mit dem Zug über Frankreich weiter nach Deutschland, das alles wird in dem Buch erzählt.

Als sie endlich in Deutschland angekommen sind, ist trotzdem noch vieles schwer: Der Vater darf noch nicht arbeiten und Rahaf kann niemanden verstehen. Doch bald lernt sie Emma in ihrer neuen Schule kennen, die ihre beste Freundin wird und ihr hilft Deutsch zu lernen. Dadurch schöpft sie neue Hoffnung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es eine wahre und bewegende Geschichte über ein syrisches Mädchen ist. Obwohl sie ihre Heimat verlassen musste, um den Krieg zu entfliehen, behält sie ihre Hoffnung und vertraut auf eine bessere Zukunft. Sie zeigt auch, dass Hilfsbereitschaft und Freundschaft in solchen Situationen von unglaublicher Bedeutung sind.

Das Buch ist nicht nur für Kinder ab ca. 8 Jahre interessant, sondern für alle die mehr über die belastenden Erlebnisse von Flüchtlingskindern erfahren möchten.
Dieses Buch gibt es auch als Hörbuch.

Kirsten Boie

Illustrator