Der Buchstabenfresser

W. Bicker

Claudia findet im Garten ein Ei. Es ist himmelblau und so groß wie ein Autoreifen. Sie nimmt es mit in den Keller. Kurze Zeit später findet Claudia nur noch die leeren Schalen auf dem Boden. Dass sie sich einen Buchstabenfresser ins Haus geholt hat, ahnt sie nicht.
Ab diesem Zeitpunkt passieren immer wieder seltsame Dinge im Haus.
Im Keller trifft Claudia plötzlich auf ihre Schulklasse und in Papas Werkstatt hat sich ein Schaf verirrt. Mamas Computertisch ist verschwunden. Stattdessen liegt eine geräucherte Forelle neben dem Computer.
Was tun? Ob ihnen ihr Nachbar Herr Dill weiterhelfen kann. Herr Dill hat schon tausende von Büchern gelesen und weiß allerhand und er hat auch schon eine Vermutung was es mit dem blauen Ei auf sich haben könnte.

Das Buch ist aufgrund seiner großen Schrift und seines einfachen Satzaufbaus für Kinder leicht zu lesen. Es ist ein lustiges Buch mit vielen Wortspielereien, die Lust zum Mitmachen und zum selber Wortspieleerfinden machen.

Das Buch eignet sich für Leser aus Klasse 2 und 3.

Paul Maar

Oetinger Verlag