Anu Stohner

Aklak, der kleine Eskimo
Das große Rennen um den Eisbärbuckel

von E. Lehmann

Eisscholle fahren strengstens verboten!
Das weiß doch jedes Eskimokind.

Doch für Aklak, den kleinen Eskimo, gibt es nichts Schöneres als mit dem Schlitten dort zu fahren.

Man darf sich eben nur nicht erwischen lassen ...

Aber ausgerechnet die großen Eskimojungs aus der dritten Klasse ertappen Aklak und seine Freunde. Sie haben den kleinen Eskimo schon lange auf dem Kieker und fordern ihn zum Schlittenrennen heraus:
Dreimal um den Eisbärbuckel und zurück - das können Aklak und sein braver Husky Tuktuk unmöglich gewinnen - niemals.

Doch manchmal kommt es auch im Leben eines kleinen Eskimojungen unverhofft anders und sogar noch besser als in einem Traum.

Dies ist eine wunderschöne Geschichte, in der es hauptsächlich um Freundschaft und Mut geht. Aklak beweist, dass auch Kleine etwas erreichen können, wenn sie es nur ganz fest wollen.

Inzwischen sind von diesem Buch noch zwei weitere Bände erschienen:

Aklak, der kleine Eskimo – Spuren im Schnee (Band 2)
Aklak, der kleine Eskimo – Ein Wal für alle Fälle (Band 3)

Auch gibt es den Band 1 als Hörbuch, das auch viel Freude bereitet.

Empfehlen möchte ich das Buch Mädchen und Jungen in der 2. und 3. Klasse.

Es hat 143 Seiten und sehr schöne Bilder, die die Geschichte anschaulich machen.

Anu Stohner

Aklak, der kleine Eskimo