Mehr Info zu Hotte und das Unzelfunzel

Hotte und das Unzelfunzel

W. Bicker

Hotte ist  in der ersten Klasse. Am schlimmsten ist für ihn das frühe Aufstehen. An Montagen ist es besonders schlimm. Heute ist wieder einmal einer dieser furchtbaren Montage.

Er frühstückt und wäscht sich fast im Schlafe und nur wegen Mama, die gefährlich werden kann, wenn Hotte zu lange herumtrödelt, schafft er es rechtzeitig in die Schule. In der ersten Stunde hat Hotte seine Klassenlehrerin Frau Wurm. Heute lernen sie einen neuen Buchstaben, das „U“. Alle Kinder fangen an nach Wörtern, die mit dem neuen Buchstaben beginnen, zu suchen.
Nur Hotte schiebt seinen Daumen in den Mund und schläft ein. Da taucht im Traum plötzlich ein graues, riesiges Tier mit Rüsselnase, runzliger, grauer Haut und großen Wedelohren neben ihm auf. Es ist das Unzelfunzel.  Wenig später fallen Hotte  viele und auch besondere Worte mit U ein.
Ob das wohl seiner Lehrerin gefällt?

Das Buch eignet sich für Leser aus Klasse 1 und 2 und ist auch Silbenschrift erhältlich.

Anne Steinwart
Hotte und das Unzelfunzel