Ziemlich beste Schwestern - Total schief gewickelt

Ziemlich beste Schwestern

Total schief gewickelt

Von W. Bicker

Mimi und Flo sind zwei ziemlich beste Schwestern. Flo ist noch im Kindergarten während Mimi schon die Grundschule besucht. Eines Tages, als sie gerade mit dem Bau einer Futterstation für Frösche beschäftigt sind, werden sie zu ihren Eltern gerufen. Die Zwei merken schnell, dass die Eltern ihnen etwas Wichtiges mitzuteilen haben. Sie haben eine Überraschung für die Schwestern, die diese sich schon lange gewünscht haben. Da ist es Mimi und Flo schnell klar, dass es sich nur um ein echtes, lebendiges Pony handeln muss oder wenigstens um einen Husky ohne Zähne. Als sie erfahren, dass ihre Mutter ein Baby erwartet, ist es für die Mädchen ebenfalls in Ordnung, denn einen Bruder wünschen sie sich auch schon längere Zeit. Allerdings geht es ihrer Mutter aufgrund der Schwangerschaft nicht immer so gut. Sie verspürt öfters Übelkeit, ist meist ungeduldig und sehr schnell den Tränen nahe. Da wollen Mimi und Flo natürlich alles tun, damit ihre Mama sich nicht aufregen muss und viel Freude hat und auch für den kleinen Bruder soll alles schön gerichtet sein.
Zuerst wollen die Zwei ihr Zuhause umweltfreundlicher gestalten. Mimi hat im Unterricht viele Tipps dazu gehört und räumt mit ihrer Schwester Flo jetzt erstmals im und vor dem Haus richtig auf. Klopapier wird fein säuberlich in einzelne Blätter zerlegt und gestapelt, damit beim Abrollen nicht zuviel Papier verbraucht wird. Auch auf Werbung im Postkasten soll in Zukunft verzichtet werden und da Papa sich eh immer beschwert, dass er immer nur blöde Post oder Rechnungen erhält, schreibt sie dem Postboten kurzerhand, er brauche ab sofort gar keine Post mehr einzuwerfen.
Ob sie ihrer Mutter damit eine Freude bereiten können und sie jetzt nicht mehr so oft weinen muss?
Lest selbst!

Ich finde die Geschichte lustig. Die Mädchen richten ohne es zu wollen so manches Chaos an. Dabei sind sie stets davon überzeugt das Richtige zu tun. Aber da unterscheiden sich die Ansichten der Mädchen und ihrer Eltern doch mehr als erwartet.
Das Buch ist für Ende Klasse 1 und 2 geeignet. Aber auch Drittklässler können an den Ideen von Mimi und Flo noch Spaß haben. Der Text ist in großer Schrift verfasst und ist mit ansprechenden Bildern ausgestattet. Insgesamt hat dieses Buch 120 Seiten.

Ziemlich beste Schwestern

Sarah Welk