Die Grundschule Berkheim ist eine "Ganztagesgrundschule in Wahlform"  mit einer Frühbetreuung. Von Montag bis Donnerstag bieten wir den Kindern eine Frühbetreuung von 7.00 Uhr bis 7.30 Uhr und ein anschließendes Ganztagesschulangebot von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr mit einem warmen Mittagstisch an. Am Freitag bieten wir den Kindern eine Frühbetreuung von 7.00 Uhr bis 7.30 Uhr und eine Mittagsbetreuung von Unterrichtsende bis 13.00 Uhr.

Zu unseren schulischen Schwerpunkten gehört eine vielfältige und intensive Leseförderung, die musikalische Förderung der Kinder durch rhythmische und musikalische Elemente im Morgenkreis und mit dem durchgängigen Blockflötenunterricht und das Theater bzw. Darstellende Spiel in allen Klassenstufen.

„Nicht jedem das Gleiche, sondern jedem das Seine!“, lautet das Motto, das wir vor allem im Mathematikunterricht mit der zunehmenden Individualisierung des Lernens umsetzen.

Lernen und Betreuen miteinander verbinden ist der Leitgedanke der Vertiefungszeit. In dieser Zeit werden am Nachmittag innerhalb des Klassenverbandes die Unterrichtsinhalte und Unterrichtsgegenstände vom Vormittag durch projektorientiertes und praktisches Arbeiten und Lernen erweitert, ergänzt und vertieft.

Spezielle Angebote sind die gemeinsame Vesperpause im Klassenverband, die Bewegungspause mit einem Spielewagen im Pausenhof und das wöchentliche gemeinsame Singen aller Grundschulkinder.

Förderunterricht, soweit dafür von der Schulaufsicht Ressourcen bereit gestellt werden,   findet in kleinen Gruppen oder in Form von „Team-Teaching“ statt.

Vielfältige, über den Unterricht hinausgehende Angebote und Kooperationen, wie z.B. der Erwerb des Sportabzeichens oder das Angebot „Kinder ins Konzert“ runden das Bildungsangebot der Grundschule Berkheim ab.

Durch das Auflösen des Stundentaktes in Lernrhythmen können Arbeits- und Entspannungsphasen in organischer Weise in den Schulalltag integriert werden, so dass ein harmonischer Ablauf gewährleistet ist.

Die Ganztageskinder haben die Möglichkeit ab 7.30 Uhr an der Schule anzukommen und in den Unterrichtstag "einzufädeln". Der Unterricht für alle Kinder beginnt dann um 7.40 Uhr (mittwochs um 8.25 Uhr). So können die Kinder den Schulweg gemeinsam zurücklegen und im und um das Schulhaus entwickelt sich eine gute Arbeitsatmosphäre. Alle weiteren Zeiten sind der Wochenstruktur zu entnehmen. Weiße Felder sind Unterrichtzeiten.